Eintracht und Kickers kooperieren

Trainer Florian Raulf, SVE-Jugendleiterin Ellen Rieger und Kickers-Gesamtjugendleiter Guido Arnold. (v.l.n.r.)

Eintracht und Kickers kooperieren. Trainer Florian Raulf, SVE-Jugendleiterin Ellen Rieger und Kickers-Gesamtjugendleiter Guido Arnold. (v.l.n.r.)

Neue Kooperation im Jugendbereich auf der Waldau: Die Stuttgarter Kickers und der SV Eintracht Stuttgart arbeiten zukünftig im Jugendbereich zusammen. Erste Sichtungseinheiten fanden bereits statt, in der kommenden Runde geht es dann richtig los.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Pilotprojekt nun an den Start gehen können. Die Eintracht ist genau der richtige Partner dafür“, sagt Arnold, der dem Projekt eine langfristige Perspektive in Aussicht stellt. Arnold will mit den Perspektivteams in den Altersklassen 2005, 2006 und 2007 „die Breite besser erfassen, um sie an die Spitze heranzuführen“. Die Mannschaften werden unter „Eintracht-Flagge“ am WFV-Staffelbetrieb teilnehmen, regelmäßig Leistungsvergleiche absolvieren und an Turnieren teilnehmen. Ausgebildet und angeleitet werden sie von Trainern der Kickers, die Unterstützung aus Reihen der Eintracht erhalten sollen. Präsentiert sich ein Spieler besonders auffällig, wird er in den Kader der Kickers hochgezogen. „Wir arbeiten hier Hand in Hand, die Tür zu unseren Mannschaften ist immer offen“, versichert Arnold. Auch zusätzliches Talentfördertraining unter der Anleitung bestens ausgebildeter Trainer wird zusätzlich angeboten. „Für unseren Verein ist das ein großer Schritt in die Zukunft. Wir wollen die Kooperation mit Leben füllen und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagt Rieger.

Erste Termine für die neu zu bildenden Teams stehen bereits fest. Am 28. Juni veranstaltet der SV Eintracht ein Turnier für die Altersklasse 2006, am 12. und 13. September stehen bei den Blauen die „ADM-Jugendtage“ auf dem Programm.