Talentteam 2007 startet sehr erfolgreich in die neue Saison

So wie die vergangene Saison beendet wurde starteten unsere Jungs auch in die neue Spielzeit – erfolgreich und mit vielen Siegen! Am vergangenen Wochenende wurde ein hervorragender 2. Platz bei den ADM Jugendtagen der Stuttgarter Kickers sowie ein Turniergewinn in Heilbronn erreicht. Um es gleich vorweg zu nehmen – den vielleicht bisher größten Erfolg konnte die noch sehr junge Mannschaft des U9 Talentteams am Samstag mit dem 2. Platz bei den ADM Jugendtagen der Stuttgarter Kickers feiern. Es sollte in diesem Zusammenhang auch erwähnt werden, dass die Jungs erst seit Mitte Juni diesen Jahres unter Coach Manuel zusammen trainieren und spielen. Unter diesem Hintergrund ist auch der 2:1 Erfolg gegen die U9 der Stuttgarter Kickers im Viertelfinale nicht hoch genug einzuordnen. Aber zuerst der Reihe nach.

In der wohl stärksten Vorrundengruppe des 2007er Turniers – drei Mannschaften aus der Gruppe spielten im Halbfinale – trafen unsere Jungs gleich zu Beginn auf den späteren Turniersieger und Favoriten TSV Plattenhardt. Vielleicht lag es an der fehlenden Spielpraxis nach einer Woche intensivem Trainingscamp oder weil es das erste Spiel des Tages war, unsere Jungs ließen sich vom Gegner und seiner Spielweise überrollen. Auch in der Höhe verdient verlor man mit 1:5. Unter den Augen der Kickers-Jugendleitung war dies natürlich ein schlechter Start ins Turnier. Coach Manuel scheint aber dann die richtigen Worte gefunden zu haben und das nächste Spiel konnte wieder souverän gestaltet werden. Der 7:0 Sieg gegen den SV Hoffeld war dann auch die richtige Antwort der Mannschaft.

Nach der Mittagspause wurde der 1. FC Rechberghausen knapp mit 1:0 bezwungen und die Türe zur Finalrunde war wieder offen. Man merkte den Jungs an, dass sie zwischenzeitlich in den „Turniermodus“ gefunden hatten und sich viel präsenter und engagierter auf dem Platz zeigten. Gegen den FV Löchgau, auf den man auch später im Halbfinale traf, ging man schnell mit 1:0 in Führung und nach dem zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer konnte dank einer  Leistungssteigerung mit dem Schlußpfiff der 2:1 Siegtreffer erzielt werden.

Im letzten Gruppenspiel gegen den IBM Klub Böblingen reichte ein 1:1 Unentschieden um den zweiten Gruppenplatz zu belegen und sich für die Finalrunde zu qualifizieren. So wie man die Jungs noch von vor der Sommerpause kannte spielten sie im Achtelfinale gegen den TV Möglingen – konzentriert und souverän wurde das Spiel mit 7:0 gewonnen.

Im Viertelfinale traf unser Team auf die U9 der gastgebenden Stuttgarter Kickers gegen die es bis dato noch kein Vergleich gegeben hat. Früh gingen die Kickers durch eine Unachtsamkeit in der Eintracht-Abwehr in Führung und hatten zudem noch die Chance durch einen Neunmeter auf 2:0 zu erhöhen. Vielleicht war der dann verschossene Strafstoß der Weckruf zu einer sehr konzentrierten und motivierten Leistung unserer Jungs. Mit zunehmender Spieldauer begegneten sich die beiden Teams absolut auf Augenhöhe und zeigten – für das Alter der Kinder – eine Partie auf sehr hohem Niveau. Unsere Jungs standen mit zunehmendem Spielverlauf in der Abwehr immer besser und ließen keine weitere Chance für die Kickers zu. Mutig wurde dann auch nach vorne gespielt und so die eine oder andere Chance herausgeholt. Dank zweier toller Fernschüsse gegen Ende Spiels konnte die Partie gedreht werden. Nach dem Schlußpfiff war der Jubel bei den Jungs entsprechend groß. Allein schon das Erreichen des Halbfinals ist bei diesem Teilnehmerfeld als sehr großer Erfolg zu werten.

Gegner im Halbfinale war die schon aus der Vorrunde bekannte Mannschaft vom FV Löchgau. Nach einem ebenfalls frühen 0:1 Rückstand gelang es den Jungs auch diese Partie dank einer kämpferischen und motivierten Leistung mit 2:1 zu gewinnen. Eine weitere Erfahrung aus den beiden letzten Spiel war, dass sich die Mannschaft nicht von einem Rückstand beirren läßt, sondern weiter versucht ihr Spiel zu machen und dabei auch nicht die Geduld verliert. Im Finale traf unser Team wiederum auf den TSV Plattenhardt. Dieses Mal gelang es leider nicht – wie in den Spielen zuvor – den 0:1 Rückstand zu drehen. Die Jungs versuchten zwar immer wieder sich Chancen herauszuspielen, aber als dann kurz vor Schluß das entscheidende 0:2 fiel, war das Spiel entschieden. Plattenhardt war an diesem einfach das bessere Team und gewann auch verdient das gesamte Turnier.

Für unser Eintracht U9 Talentteam war das Turnier und der gesamte Tag ein tolles Erlebnis und wir wollen uns auch an dieser Stelle bei den Stuttgarter Kickers hierfür herzlich bedanken. Der zweite Platz ist ein toller Start in die neue U9-Saison und wir können uns mit Sicherheit noch auf das eine oder andere erfolgreiche Turnier freuen. Wenn man sieht, was unser Coach Manuel in der kurzen Zeit schon mit den Jungs alles erreicht hat, kann man nur sagen: Respekt vor der Leistung und weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Spielergebnisse vom Turnier:

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – TSV Plattenhardt 1:5

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – SV Hoffeld 7:0

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – 1. FC Rechberghausen 1:0

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – FV Löchgau 2:1

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – IBM Klub Böblingen 1:1

AF SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – TV Möglingen 7:0

VF SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – SV Stuttgarter Kickers U9 2:1

HF SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – FV Löchgau 2:1

Finale SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – TSV Plattenhardt 0:2

Unser Team spielte mit Adrian, Calvin, Elias, Eray, Leandro, Lenny, Luka, Marko R. und Stas.

Für einen Teil der Spieler ging es gleich am Sonntag beim Turnier vom FC Union Heilbronn weiter. Dort traf man neben Mannschaften aus dem Raum Heilbronn auch auf das U8-Team vom FSV Waiblingen. Bei insgesamt sieben Teilnehmern wurde der Modus jeder gegen jeden gespielt. Auf nicht einfach zu spielendem Untergrund und einem sehr kleinen Spielfeld zeigten die Jungs wieder eine tolle und konzentrierte Leistung.

Mit 5 Siegen und nur einem Unentschieden konnte das Turnier souverän gewonnen werden und nach einer Woche intensivem Trainingscamp sowie zwei sehr langen Turniertagen machten sich bei den Jungs entsprechende Ermüdungserscheinungen breit. Es war für alle ein sehr schöner Ferienabschluß bevor dann am Montag wieder der Schulalltag begann.

Spielergebnisse vom Turnier:

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – FC Union Heilbronn I 5:1

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – SGM Untergruppenbach/Heinriet 4:0

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – FSV Waiblingen U8 6:1

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – Neckarsulmer Sportunion 2:1

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – FC Obersulm 1:1

SV Eintracht Stuttgart U9 Talentteam – FC Union Heilbronn II 5:1

Beim Turnier in Heilbronn spielten Adrian, Calvin, Elias, Eray, Kaan, Lenny, Luis,

Marco O. und Marko R.

Am kommenden Wochenende können sich unsere Jungs bei einem Leistungsvergleich (6+1) mit den U9 Mannschaften von Spvgg Möhringen und FSV Waiblingen sowie einem sehr gut besetzten Turnier vom VfL Kickers Waiblingen beweisen.