Wanderausflug der Freizeitsportgruppe

schnapsNach drei Jahren fanden wir, dass es mal wieder an der Zeit wäre, einen gemeinsamen Wochenendausflug zu machen.

Da kam uns zu Ohren, dass es in Sasbachwalden im Ortenaukreis einen interessanten Wanderweg gibt. Somit stand das Ziel fest und wir trafen am Samstag, den 24.10. um 12:00 Uhr beim Hotel Spinnerhof in Sasbachwalden ein. Nach dem Check-in im Hotel schafften wir bei einem gemeinsamen Mittagessen eine gute
Grundlage für unser eigentliches Ziel – den Schnapsbrunnenweg!!!

Hierbei handelt es sich um einen Rundwanderweg der an mehreren sogenannten Schnapsbrunnen vorbeiführt. Durch diese Brunnen, die an schönen Aussichtspunkten gelegen sind, fließt ständig kaltes Bergquellwasser zur Kühlung der darin gelagerten Getränke. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei: Schnäpse, Liköre, Most, aber auch alkoholfreie Getränke, wie Saft und Mineralwasser, an die wir uns natürlich überwiegend gehalten haben

Unsere Tour führte uns durch eine wildromantische Schlucht, die sogenannte „Gaishölle“, durch Weinberge, manchmal auch ungewollte Umwege, von einem Schnapsbrunnen zum anderen, wo wir die verschiedenen Sorten testeten. Bei Dunkelheit kehrten wir ins Hotel zurück, genossen in der „Teufelsküch“ ein leckeres Abendessen und konnten uns bei Tanzmusik ein wenig austoben. Nach dem Frühstück ging es am Sonntagmorgen über die Schwarzwaldhochstraße zum
Mummelsee. Leider lag dieser unter einer Dunstglocke (ich schwöre: das lag nicht an uns) die sich allerdings im Laufe der Zeit auflöste.

Alles in allem war es eine gesellige und lustige Angelegenheit und wir freuen uns schon auf unsere nächste Unternehmung.
Brigitta Morhardt
Leiterin der Freizeitsportgruppe

Tags: ,