Talentteam 2005 qualifiziert sich für 5. internationalen Catnic Cup!

Sieger Foto 1 Catnic CupCatnic Cup Logo 2016

GLÜCKWUNSCH! Was für ein Erfolg! Das Talentteam 2005 der Eintracht Stuttgart hat das 1. Qualifikationsturnier für den 5. internationalen Catnic Cup in Backnang  gewonnen und sich damit für die Gruppe A qualifiziert, wo sie am Samstag, den 23.04.2016 auf folgende Mannschaften trifft: Besiktas Istanbul, TSV 1860 München,VfB Stuttgart, Hamburger SV, Juventus Turin, TSG Backnang I, FSV Waiblingen II. Am Sonntag, den 24.04.2016 folgen dann noch die kleinen Finalrunden, wo aus acht Gruppen die jeweils gleich platzierten ihren Sieger ausspielen, so kommt man sicher wieder in Kontakt mit anderen hochrangigen Mannschaften. Egal, wie es ausgeht, das TT 2005 geht jetzt schon als Sieger vom Platz und nimmt eine unvergessliche Erfahrung mit nach Hause. Bravo Jungs!

Siehe hier alle Gruppen und Teilnehmer sowie den Spielplan als pdf-Link:

8 Gruppen CatnicCup_2016Spielplan_Gruppe_A_Catnic_Cup_Tag_1_23.04.2016

Spielplan_3.U11 Catnic Cup_23.04.2016+24.04.2016

 


Turnierbericht:

Backnang/Degerloch, den 17.04.2016. Eine Geschichte, wie sie nur der Fussball schreibt und im Verlauf des Turniers kaum an Spannung zu überbieten war. Der überwiegend verregnete und kühle Turnier-Sonntag begann schon mit ungünstigen Vorzeichen, denn der Trainer des TT 2005 musste kurzfristig absagen und daher von einem Elternteil vertreten werden. Vor Ort dann die nächste, unerwartete Überraschung: Der Rasenplatz war gesperrt, also mussten 4 Gruppen à 6 Teams auf nur einem Kunstrasenplatz zurecht kommen und im 5+1 statt 6+1 System spielen, sprich auf F-Jugend Feldgröße. So begann das um einen Mann aufgestockte, 9-köpfige TT 2005 (Danke an das TT 2006, das uns einen Spieler zur Unterstützung abgestellt hatte) auf ungewohnt kleinerem Terrain und dazu erstmals gegen eine reine Mädchen Mannschaft, nämlich die D+E Juniorinnen einer Rems-Murr Auswahl, das Turnier.

Etwas zäh im Spielfluss und sichtlich verunsichert, wie man gegen die zweifelsohne mutig aufspielenden Gegnerinnen ernsthaft zum Erfolg kommen kann, taten sich die Jungs schwerer, als gedacht. Sie blieben in den Zweikämpfen immer wieder zurückhaltend, was zwei Mal sofort von den jungen Damen sträflich ausgenutzt wurde und am Ende eine wirklich unnötige 1:2 Niederlage zur Folge hatte. Im zweite Spiel gegen unseren Staffel-Mitkonkurrenten TV Cannstatt waren zwar etliche Chancen da, aber nur eine Unachtsamkeit reichte aus und wir verloren auch das zweite von fünf Gruppenspielen nicht unverdient mit 0:1. Im dritten Spiel gegen die SpVgg Oedheim wurde von Beginn an auf einigen Positionen gewechselt und umgestellt, siehe da, endlich platze der Knoten. Der Gegner war zwar nicht ganz so stark, aber mit neuem Schwung, Spielwitz und technisch gut umgesetzten Spiel- und Torszenen gewann man hochverdient mit 3:0. Im vierten Spiel stand man dem TSV Birkach, gleichzeitig Staffel-Spieltag Gegner vom Vortag gegenüber.

Dieses Spiel war wichtig und vorentscheidend fürs Weiterkommen in die K.o-Runde der letzten 16. Es war erwartungsgemäß ein spannendes und teils hektisches Spiel, bei dem das TT 2005 schon nach weniger als einer Minute aufgrund eines Abstimmungsfehlers mit 0:1 zurück lag. Aber mit Disziplin, guten Spielzügen und viel kämpferischem Einsatz erzielten die Jungs noch zwei Treffer zum Endstand von 2:1. Die U10 des VFL Waiblingen sollte die letzte, vermeintlich leichter zu bezwingende Hürde ins Achtelfinale sein. Doch es kam anders, als erwartet. Die Waiblinger standen kompakt und gut gestaffelt. Wir fanden nur selten zum Abschluss oder trafen das Ziel nicht. Der Gegner nutzte ein Mal eine Lücke und Unordnung in der Abwehr, was mit einem Gegentor bestraft wurde und so hieß es am Ende 0:1, was sicher zu vermeiden war, denn das TT 2005 hätte das Spiel gewinnen müssen. Reichten uns 6 Punkte, um noch als 4. weiter zu kommen? Jetzt wurden alle Ergebnisse sortiert und die Tabellenplätze ausgerechnet. Eine Tordifferenz von +1 gegenüber dem Fünftplatzierten verhalf uns als 4. ins Achtelfinale. Jetzt ging es im K.-o.-System ums Ganze und man musste sämtliche Stärken und Erlerntes auf dem Platz umsetzen. Im Überkreuz Modus trafen wir auf den Gruppenersten aus Gruppe A: SG Wüstenrot/Neuhütten.  Das TT 2005 legte fulminant mit 1:0 vor, baute die Führung souverän auf 2:0 aus, kassierte dann aber gegen Ende des Spiels doch noch zwei Gegentreffer. Es war noch eine Minute(!) zu spielen, als man plötzlich einen Pfiff hörte und es für den Gegner überraschender Weise einen 7 Meter gab. Aus, vorbei? Nur noch Sekunden…Schuss!…Pfosten!!! Tempogegenzug über die Mitte, dann nach rechts, Querpass…Tooooooor……! 3:2! Spielende! Viertelfinale! Was für eine Dramatik. Das Team war jetzt heiß und hungrig auf „mehr“.

Nächster Gegner war nun die SportVg Feuerbach. Die Jungs steigerten sich noch einmal und spielten einen tollen Fußball gegen eine Mannschaft, die immer gefährlich aufspielen kann. Aber wenn der Ball schnell läuft, die Jungs in Bewegung bleiben, hoch stehen und gut in die Zweikämpfe gehen, kann sie nix und niemand beeindrucken. Scheinbar mühelos hieß es so am Ende dann 4:1. Halbfinale! Jetzt stand uns ein überregional bekannter Verein gegenüber, der VfR Aalen. Dieser hatte sich gegen den großen Mitfavoriten, den 1. FC Normannia Gmünd im 7m-Schießen durchsetzen können. Jungs, jetzt hieß es: „Konzentration“! Es folgte ein wirklich hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Das TT 2005 ging clever mit 1:0 in Führung. Aalen konterte mit einem sehenswerten Alleingang zum 1:1. Unser Team hatte „gute Beine“, Kraft und Ausdauer, setzte die Aalener schon früh unter Druck, aber die Aalener blieben nicht ungefährlich. Das Spiel bot alles, was in 10 Minuten Spielzeit möglich ist. Im entscheidenden Moment gelang dem TT 2005 eine schnelle und sichere Kombination, die sozusagen zum „Last Minute“ 2:1 führte. Nerven zerreißend, und unglaublich aber wahr: FINALE!!! Hier angekommen, konnte man kaum glauben, was man nach der doch mäßigen und schwachen Vorrunde erreicht hatte. Im alles entscheidenden Spiel um die Qualifikation für einen der beiden Startplätze des am 23.+24. April stattfindenden 5. Internationalen Catnic Cup in Backnang (www.catnic-cup.com), wo sage und schreibe 48 Mannschaften aus 6 Nationen teilnehmen, erwartete uns ein alter Bekannter aus der Vorrunde: der TV Cannstatt. Sie schlugen im Halbfinale die SG Untertürkheim ebenfalls im 7m-Schießen. Erfreulich ist hier auch zu erwähnen, dass aus unserer Kreisstaffel 10 gleich drei Mannschaften im Halbfinale waren. Die Jungs des TT 2005 traten als echtes Team auf, hielten zusammen und feuerten sich auch im Finale gegenseitig an. Das Finale war vom Gegner überwiegend von defensiver, ja fast schon destruktiver Taktik geprägt.

Auf einen Fehler von uns warten, das war ihre Devise. Unsere Jungs rannten an, hatten mehr vom Spiel, aber der TV Cannstatt war eine harte Nuss. Es hatte den Anschein, sie wollten ins 7m-Schießen. Dann eine Unkonzentriertheit im Mittelfeld, ein Weitschuss vom Gegner: Lattenknaller! Kein Tor! Durchatmen, weiter kämpfen, immer noch 0:0. Plötzlich Unruhe und ein nacheinander wiederholt ertönender Pfiff von der Turnierleitung. Der Schiedsrichter läuft zur Turnierleitung, um klar zu stellen, dass das Spiel noch läuft. Aufgrund hin und wieder herein fliegender Bälle, durch sich für das Folgeturnier nebenan warm machenden Mannschaften, wurde noch über eine gute Minute angehängt. Wir haben Ballbesitz, ein langer Ball nach rechts außen. Schuss von der rechten Strafraumseite auf den linken Innenpfosten. Der Ball scheint wieder ins Feld springen zu wollen, aber auf der Linie steht einer unser Jungs goldrichtig und drückt den Ball über die Linie. 1:0! Die nächsten und letzten 20 Sekunden im Spiel waren unerträglich. Dann endlich der erlösende Pfiff, es war geschafft und die Jungs jubeln und liegen sich in den Armen.