„Als Team ist alles möglich“

Willkommen zurück bei der Eintracht Mehmet. Wie geht’s Dir?

Danke, prima. Nachdem ich ja schon von 2001 bis 2008 selbst hier gekickt habe, wechsle ich nun die Rolle und trainiere ab jetzt die Erste der Eintracht. Wer mich noch nicht kennt: Ich habe in der vergangenen Saison die erste Männermannschaft in Möhringen trainiert, Kreisliga B, zuvor war ich sechs Jahre lang Jugendtrainer. Und davor habe ich selbst lange gekickt, eigentlich seitdem ich sechs Jahre alt bin.

Mehmet Mehmet trainiert ab sofort die 1. Männer-Mannschaft der Eintracht.

Was sind Deine ersten Eindrücke hier?

Ich sehe sehr großes fußballerisches Potenzial im Team. Denke, wir können prima Ergebnisse abliefern, wenn wir als Mannschaft zusammenwachsen und erst einmal die Grundtugenden verinnerlichen. Jeder sollte für den anderen da sein, sich gegenseitig unterstützen. Wir müssen uns alle als Einheit begreifen. Fußball ist so viel mehr als bloß zu Kicken, das ist ein Mannschaftssport, das muss spürbar und gelebt werden. Dazu gehört auch Disziplin. Und es braucht Zeit.

Was reizt Dich an dieser Aufgabe?

Mich reizt es, eine Mannschaft zu formen, gerade, wenn die Bedingungen nicht ganz einfach sind. Noch vor wenigen Wochen haben wir uns Sorgen gemacht, ob wir überhaupt mehr als 12 oder 13 Mann zusammenbekommen. Jetzt sind fast 30 Leute im Kader, das ist eine prima Basis. Ich erwarte, dass alle mitziehen, damit wir langfristig Erfolg haben. Dazu gehört auch, dass wir hier im Verein zusammenwachsen und im stetigen Austausch auch mit den Jugendteams sind.

Verrätst Du uns Dein Spielverständnis?

Ich mag die offensive Spielweise. Aber aus einer geordneten Defensive heraus. Mir ist es letztlich wichtiger, dass hinten die Null steht, als dass wir zehn Tore schießen.

Danke Mehmet. Wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deinem Team!